Willkommen auf der Website der Gemeinde Kerns



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Jugendbüro / Jugendträff

Adresse: Sarnerstrasse 5, 6064 Kerns
Telefon: 079 732 23 80
E-Mail: jugendarbeit@kerns.ow.ch

Jugendliche vor dem Pavillion

Der Jugendträff hat am 22. März 2019 im Pavillon auf dem Schulhausareal Kerns den Betrieb aufgenommen. Während den 38 Schulwochen können die Jugendlichen mittwochs von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Jugendträff vorbeikommen, mit Freunden Töggele, Billard spielen, Chillen, oder wenn sie möchten, einen Anlass auf die Beine stellen. Sie werden bei diesen Vorhaben von der Jugendarbeiterin Kathrin Ziegler unterstützt.

Im Jugendträff ist ebenfalls ein Computer mit Internetanschluss und Drucker vorhanden, den die Jugendlichen benutzen können. Zudem sind viele Informationen zu Jugendthemen zugänglich. Steht der/die Jugendliche vor einem Problem und weiss nicht mehr weiter, hat Kathrin Ziegler ein offenes Ohr. Für heikle Themen steht den Jugendlichen auch das privatere Jugendbüro nebenan zur Verfügung. Die Jugendarbeiterin vermittelt Kontakte und triagiert bei Bedarf zu weiterführenden spezialisierten Fach- und Beratungsstellen.

Die Jugendarbeiterin wird auch das Projekt "CHAMPIONS – HUSI und SPORT" der Albert Köchlin Stiftung betreuen. Dieses Projekt findet jeweils am Mittwochnachmittag von Oktober bis April statt und hat zum Ziel die schulischen und sportlichen Fähigkeiten von Jugendlichen zu stärken.

 

Rückblick

Bereits seit vier Monaten hat der Jugendträff seine Türen für die Kernser Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse geöffnet. Der Jugendträff ist sowohl mittwochs als auch freitags gut besucht. Es wird gespielt, diskutiert, Backflip geübt oder auch einfach nur ein bisschen in den Hängematten ausgeruht.

Vor Ostern wurden die Jugendlichen kreativ und haben mit verschiedenen Natur-Materialien Eier gefärbt. Dass mit Randen, Curcuma und Spinat die Eierschale tatsächlich gefärbt werden kann, war einigen Künstlern nicht bewusst und das Einwickeln in die Strümpfe gestaltete sich als gar nicht so einfach. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und alle wollten das schönste Ei für sich beanspruchen.

Grill & Chill: Am Freitag, 14. Mai 2019 fand die Einweihungsfeier des Jugendträff statt. Zuerst wurden zuerst alle 5. und 6. Klässler/innen und im Anschluss die Oberstufe zum Grillieren eingeladen. Das Feuer loderte und die Salate standen bereit, auch die Jugendlichen mit ihren Grilladen fehlten nicht und wir verbrachten einen angenehmen Sommerabend auf der Veranda vor dem Jugendträff. Es hat mich riesig gefreut, dass ihr zahlreich erschienen seid. Ebenfalls möchte ich mich für die Hilfsbereitschaft im Vorfeld bedanken; es wurde geschält, geschnitten, Ballone aufgeblasen und dekoriert!

 

Ausblick

Über die Sommerferien bleibt der Jugendträff geschlossen. Ich wünsche allen eine erholsame Sommerzeit mit vielen Erlebnissen. Ich freue mich, euch nach den Ferien ab dem 21. August 2019 wieder im Jugendträff zu begrüssen.



Personen

NameFunktionTelefon
Ziegler, KathrinLeiterin079 732 23 80


Publikationen

Name Laden
Konzept Kontakt- und Anlaufstelle für Jugendliche (pdf, 902.7 kB)


zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version