Kopfzeile

Inhalt

7. März 2021

Das Kernser Stimmvolk ist dem Antrag des Einwohnergemeinderats gefolgt und hat mit 1'809 JA-Stimmen zu 479 NEIN-Stimmen dem Planungskredit für die Optimierung des Entsorgungshofes und den Neubau eines Werkhofes in der Höhe von CHF 310'000.00 inkl. 7.7 % MwSt. zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei 52.34 Prozent.

"Der Einwohnergemeinderat freut sich über dieses klare Zeichen zu Gunsten von zweckdienlichen Infrastrukturen", erklärt Gemeindepräsident Beat von Deschwanden und ergänzt: "Die Planungs- und Baukommission ist bestimmt und wird umgehend die Detailplanung in Angriff nehmen. Dabei sollen insbesondere der Verkehrsfluss und die Fusswegsicherheit noch einmal überprüft werden". Bereits am 26. September 2021 soll das Stimmvolk über den Baukredit abstimmen können. Der Baustart ist noch im Jahr 2021 vorgesehen.

Der Einwohnergemeinderat hat deswegen die Planungsarbeiten bereits im Frühjahr 2021 ausgeschrieben und am 1. März 2021 an die Burch und Partner Architekten AG in Sarnen vergeben. Dies unter dem Vorbehalt der Zustimmung zum Planungskredit.

Die vorgesehenen baulichen Tätigkeiten sind notwendig, weil der bestehende Entsorgungshof an der Hinterfluestrasse an seine Kapazitätsgrenzen gelangt ist. Vor allem beim Wechsel der Mulden sowie auf den Verkehrsflächen der Entsorgenden sind Verbesserungen in Bezug auf die Sicherheit angezeigt. Die jetzigen Platzverhältnisse und die Anordnung der einzelnen Entsorgungselemente lassen eine zeitgemässe Entsorgung hingegen nur schwer zu. Zudem bestehen gewisse räumliche Konflikte mit dem unmittelbar angrenzenden Werkhof. Der Einwohnergemeinderat beabsichtigt deshalb, den Werkhof auf die gegenüberliegende Parzelle auszulagern.

Entsorgungshof

Zugehörige Objekte

Name
Botschaft_zur_Urnenabstimmung_vom_07.03.2021.pdf Download 0 Botschaft_zur_Urnenabstimmung_vom_07.03.2021.pdf
Medienmitteilung_-_Resultat_kommunale_Volksabstimmung_vom_7.3.2021.pdf Download 1 Medienmitteilung_-_Resultat_kommunale_Volksabstimmung_vom_7.3.2021.pdf
Protokoll_07.03.2021_-_Genehmigung_Planungskredit_Entsorgungshof_und_Werkhof.pdf Download 2 Protokoll_07.03.2021_-_Genehmigung_Planungskredit_Entsorgungshof_und_Werkhof.pdf