Zu Beginn von "Kerns ehrt" richtet jeweils der Gemeindepräsident einige Gedanken zum Jahreswechsel an die Bevölkerung. Am 2. Januar 2026 hat Beat von Deschwanden die Leitwörter des Gemeindeleitbilds - sympathisch, fortschrittlich und kernig - ins Zentrum seiner Rede gesetzt.
Herzlich willkommen zum traditionellen „Kerns ehrt“, liebe Kernserinnen und Kernser
Gemeinsam sind wir in ein neues Jahr gestartet. Mit Spannung blicken wir darauf, was uns das 2026 bringen und wie es sich für unsere Gemeinde gestalten wird.
Werfen wir einen kurzen Blick zurück auf das Jahr 2025. Es war ein Jahr, das uns stark gefordert hat. Grössere Veränderungen mussten angestossen werden – Veränderungen, die uns auch weiterhin begleiten werden. Schwere Schicksale bleiben uns in Erinnerung und machen uns nachdenklich. Und auch globale Themen und Unsicherheiten sind nicht an uns vorbeigegangen. Wir spüren ihre Auswirkungen auch hier bei uns in Kerns.
Mit welchen Gedanken wollen wir nun nach vorne schauen? Woran können wir uns festhalten? Was gibt uns Halt und Orientierung in bewegten Zeiten?
Bei solchen Überlegungen kommt mir immer wieder unser Leitbild in den Sinn:
Kerns - sympathisch, fortschrittlich und kernig
Kerns ist sympathisch, weil hier das Miteinander zählt. Weil wir uns begegnen, einander zuhören, uns unterstützen und Verantwortung übernehmen.
Dieses Gemeinschaftsgefühl war lange eine unserer grössten Stärken. In den letzten Jahren ist es leiser geworden – doch der Wunsch nach mehr Frieden, Nähe und Zusammenhalt ist geblieben. Schenken wir unserem Wunsch wieder mehr Beachtung.
Fortschrittlich sind wir, weil wir bereit sind, nach vorne zu schauen. Veränderungen anzupacken und Neues zu wagen. Wir blicken nicht nur auf unsere Traditionen zurück, sondern richten unseren Blick auch in die Zukunft. Mit Offenheit, Weitsicht und Innovationsgeist gestalten wir die Zukunft unserer Gemeinde. Dafür braucht es Mut, festgefahrene Strukturen zu bewegen und an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.
Und kernig, weil wir verwurzelt sind. Weil wir für unsere Werte einstehen, Herausforderungen annehmen und auch in stürmischen Zeiten standhaft bleiben. Kernig heisst: bodenständig, verlässlich und mit gesundem Menschenverstand.
Dieses Leitbild gibt uns Halt – gestern, heute und morgen. Es verbindet unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und es wird durch die Menschen zum Leben erweckt, die hier in Kerns wirken. Es sind Persönlichkeiten, die genau diesen Mut zum Fortschritt und diese kernige Ausdauer beweisen, von der unser Leitbild spricht. Sie zeigen uns eindrücklich, was möglich ist, wenn man mit Herzblut und Engagement bei der Sache ist. Und genau solchen Menschen möchten wir unter anderem heute eine Bühne geben.
Der heutige Abend ist der Würdigung ausserordentlicher Leistungen und Verdienste gewidmet. Doch wir wissen: Wer Aussergewöhnliches leistet, braucht auch eine starke Rückendeckung.
Unser Dank gebührt deshalb heute ganz besonders dem familiären Umfeld, den Arbeitgebern, den Trainern und den Vereinen. Sie machen den Boden, auf dem Talente wachsen können – sei es als motivierender Rückhalt, das Ermöglichen von Freiräumen oder durch finanzielle Hilfe. Diese Unterstützung im Hintergrund ist die unverzichtbare Basis für jeden Erfolg.
Bevor ich das Wort an meine Ratskollegin Marlies Durrer zurückgebe, wünsche ich ihnen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr. Möge das 2026 für unsere Gemeinde Kerns ein lebendiges und friedvolles Jahr werden.
Kerns, 2. Januar 2026 / Gemeindepräsident Beat von Deschwanden