Kopfzeile

Inhalt

Mit einem Jahr Verspätung wurde der Kabriizi Preis zum 10. Mal übergeben. Im Frühling 2020 hatte die Kulturkommission Anna und Ueli Schäli-Renggli als Preisträger für den Kabriizi-Preis bekannt gegeben. Aufgrund der Pandemie musste die geplante öffentliche Feier leider abgesagt werden. Die Kulturkommission war zuversichtlich, die Preisverleihung in gebührenden Rahmen nachholen zu können.

Am Ufer des Gerzensees
Leider gestattet die aktuelle Lage immer noch keine grosse öffentliche Feier. Darum fand die Kabriizi-Preisverleihung am 27. März 2021 im ganz kleinen Rahmen statt. Mit dem Platz am Ufer des Gerzensees wurde dafür einer der Lieblingsorte der Preisträger gewählt. Als Präsidentin der Kulturkommission war Irene Röthlin für die Vorbereitung und Durchführung der Preisverleihung verantwortlich. Sie bereitete den würdigen Rahmen. Im Namen der Gemeinde überreichte Gemeindepräsident Beat von Deschwanden den „Mini-Kabriizi“. Er ist der Kabriizi-Säule nachempfunden, die vor dem Steinhaus die Liste aller PreisträgerInnen trägt. Das schwere Gebilde aus Stahl untermauert das Gewicht und die Bedeutung der Leistungen der beiden Preisträger. Passend bemerkte Beat von Deschwanden: "Es ist faszinierend, was die beiden Preisträger geleistet und bewirkt haben. Ein Blick auf die Webseite Berufsbildung Sambia verrät, dass noch weitere Projekte warten."