Kopfzeile

Inhalt

15. Mai 2024

Anlässlich der Frühlingsgemeindeversammlung wurde Sepp von Rotz für seine 25-jährige Tätigkeit als Gemeindeweibel geehrt. Seit 1999 hat Sepp von Rotz dieses ehrenvolle Amt ausgeübt und tritt am 1. Juli 2024 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Vor kurzem hat er gesagt: «Wäre ich jünger, würde ich dieses Amt sofort wieder annehmen». Wenn man so etwas nach 25 Jahren sagen kann, zeugt dies von einem grossen inneren Feuer für diese Aufgabe.

Gesehen hat man Sepp von Rotz jeweils als Stimmenzähler bei der Gemeindeversammlung, bei Wahlfeiern, 1. Augustfeiern oder sonstigen offiziellen Anlässen. Für Gemeindepräsident Beat von Deschwanden war es stets etwas Besonderes, Traditionelles und Wertvolles von Sepp von Rotz als Gemeindeweibel bei speziellen Anlässen wie zum Beispiel der 75-Jahr-Feier zur Heiligsprechung von Bruder Klaus im Mai 2022 begleitet zu werden.

Die Aufgabe als Gemeindeweibel hat jedoch noch viel mehr beinhaltet. Die Zustellung von amtlichen Dokumenten für das Gericht oder das Betreibungsamt oder das Begleiten von Wohnungsabnahmen gehörten in den Wirkungskreis. Das Wort Diskretion / Verschwiegenheit war ganz wichtig.

25 Jahre sind verbunden mit vielen Erinnerungen. Diese auf einem Bild darzustellen, ist schwierig. Die Gemeinde hat es stellvertretend mit einer Karikatur versucht. Diese soll Sepp von Rotz an sein Wirken als Gemeindeweibel erinnern.

 Nachfolger gewählt
Der Gemeinderat hat im "Kerns informiert" bekanntgegeben, dass es das Amt des Weibels zu besetzen gibt und interessierte Personen gebeten, sich zu melden. Aus den Rückmeldungen konnte keine geeignete Kandidatur als Gemeindeweibel gefunden werden.

In der Folge hat sich ein Ausschuss aus dem Gemeinderat auf die Suche gemacht und mit Andreas Abplanalp eine interessierte und geeignete Person gefunden. Andreas Abplanalp ist 52-jährig, verheiratet und Vater von vier Kindern im Alter von 15, 13, 12 und 10 Jahren. Er wohnt im schönen Ortsteil Kerns-Sand. Er ist bei der Holzbau Bucher AG in der Arbeitsvorbereitung sowie dem Qualitätsmanagement tätig.

 

Der abtretende Gemeindeweibel Josef von Rotz (Mitte) zusammen mit dem neuen Weibel Andreas Abplanalp (rechts) und Gemeindepräsident Beat von Deschwanden (links)
der abtretende Gemeindeweibel Josef von Rotz (Mitte) zusammen mit dem neuen Weibel Andreas Abplanalp (rechts) und Gemeindepräsident Beat von Deschwanden (links)